Am 19. November 1946 ereignete sich ein Flugzeugabsturz auf dem Gauligletscher. Eine Dakota C-53 (militärische Version der Douglas DC-3) machte
eine Bruchlandung Landung auf hochalpinen Gletscher. Mit viel Glück überlebten Besatzung
und Passagiere. Mittels Funk versuchte sich die Besatzung bemerkbar zu machen.
Eine exakte Position war weder der Besatzung, noch der Flugüberwachung bekannt.
Die Radio Peilungen waren ebenfalls ungenau (man ging von einem Absturzort in
Savoyen aus). Erst drei Tage später wurde das abgestürzte Flugzeug auf dem
Gauligletscher geortet. Mittel Rettungskolonnen versuchten Schweizer und
Amerikaner die Besatzung und Passagiere zu bergen. Schlussendlich kamen zwei Flugzeuge
vom Typ Fieseler Storch der Schweizer Luftwaffe zum Einsatz. Die beiden
Flugzeuge waren mit Kufen ausgerüstet und waren in der Lage in der Nähe des
Wracks zu landen und zu starten. Besatzung und Passgiere wurde zum
Militärflugplatz Meiringen-Unterbach ausgeflogen und ärztlich versorgt. Beide
Fieseler Störche existieren heute noch! Ein Exemplar wurde im Jahr 2017 bei der
Landung in Zürich beschädigt. Das andere Exemplar fliegt immer noch!
Angetroffen habe ich diese fliegende Legende am 17. August 2019 auf dem
Flugplatz Thun (Anlässlich dem Internationalen Treffen historischer Flugzeuge
& 2. Internationales Bücker Treffen vom 16.8.2019 – 18.8.2019).
On 19
November 1946 a plane crash occurred on the Gauligletscher. A Dakota C-53
(military version of the Douglas DC-3) made a crash landing landing on high
alpine glaciers. With good luck, crew and passengers survived. By radio the
crew tried to make themselves noticeable. An exact position was neither known
to the crew, nor to the air traffic control. The radio bearings were also
inaccurate (a crash site in Savoy was assumed). Only three days later the
crashed plane was located on the Gauligletscher. Rescue teams of Swiss and
Americans tried to rescue the crew and passengers. In the end, two FieselerStorch aircraft of the Swiss Air Force were used. Both planes were equipped
with skids and were able to land and take off near the wreck. Crew and
passengers were flown out to the Meiringen-Unterbach military airfield and
received medical care. Both Fieseler storks still exist today! One of them was
damaged during the landing in Zurich in 2017. The other one is still flying! I
met this flying legend on 17 August 2019 at the Thun airfield (on the occasion
of the International Meeting of Historic Aircraft & 2nd International
Bücker Meeting from 16.8.2019 - 18.8.2019).
Approximate location of the crash site:
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