Das Stauwehr
erbaut im Jahr 1906 bietet der fortschreitenden Rückwärtserosion der Simme
Einhalt (Vor 300 Jahren floss die Simme unterhalb des Wehres auf der gleichen
Höhe weiter, auf der sie heute oberhalb des Wehres fliesst. Die Hauptursache
für die Erosion war die Kanderkorrektur von 1712).
Der Eingang
ins Simmental, Port genannt, ist sehr eng. Hier im Port können wir drei
Brückengenerationen miteinander vergleichen (zwei davon sind auf den Bildern
ersichtlich): Die 1766 erbaute Korbbogen-Steinbrücke, die Natursteinbogenbrücke
von 1939 und die elegante Autobahn-Anschlussbrücke aus Beton und Stahl von 2002
(nicht sichtbar auf meinen Bilder). Natürlich spielte diese Stelle aus
militärischer Sicht eine Rolle. Doch dieses Thema lassen wir geflissentlich
weg.
The barrage, built in 1906, stops the progressive
backward erosion of the Simme (300 years ago, the Simme continued to flow below
the barrage at the same level at which it flows above the barrage today. The main
cause of the erosion was the Kander correction of 1712).
The entrance to the Simmental, called Port, is very narrow. Here in the Port we can compare three generations of bridges (two of them can be seen on the pictures): the basket arch stone bridge built in 1766, the natural stone arch bridge of 1939 and the elegant concrete and steel motorway access bridge of 2002 (not visible on my pictures). Of course this place played a role from a military point of view. But we deliberately leave this topic out.
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