Freitag, 9. September 2022

Message of the day

Diese Nachricht des Tages scheint die Welt zu bewegen. Mit dem Tod der Queen scheint eine Ära zu Ende zu gehen. Der Humor der Queen war schon immer legendär. Und mit Ihr bzw. ihrem Vornamen verbindet mich eine lustige Gegebenheit (siehe unten).

This news of the day seems to move the world. With the death of the Queen, an era seems to come to an end. The Queen's humor has always been legendary. And with her or her first name connects me a funny circumstance (see below).

 

Bethli hat alles...
Meine Tante Elisabeth war eine sehr schöne Frau (sie ist leider verstorben). Sie war mit einem vermögenden Händler verheiratet. Das war unser Onkel Fritz. Zusammen mit meinen Eltern sowie meinen Onkeln und Tanten fuhren wir nach Bern. Die Männer besuchten das Fussballspiel des FC Young Boys. Die Damen machten derweil einen Rundgang durch die Stadt Bern um die vielen Schaufenster zu besichtigen. Da ich noch zu klein war, begleitet ich sie beim Rundgang durch die Stadt. Nach dem Fussballspiel traf man sich beim Kaufhaus LOEB in Bern (dem so genannten "LOEB-Egge"). In der Nähe von diesem Kaufhaus befand sich zu jener Zeit sich ein Bijouterie Geschäft (Gübelin) welches damals die Kronjuwelen der Queen in ihren Schaufenstern zeigte (selbstverständlich waren dies Replikate). Kurz und Gut, eine grosse Menschenmenge versammelte sich vor dem Schaufenster um diese (scheinbaren) Kostbarkeiten zu bestaunen. Auch wir versuchten einen Blick von den Kronjuwelen zu erhaschen. Mir gelang dies nicht, ich war noch zu klein. Schlussendlich trafen auch mein Onkel und mein Vater bei diesem Bijouterie Geschäft ein. Onkel Fritz war sich offenbar der Situation nicht ganz bewusst (ausser, dass seine Ehefrau die Auslagen eines Juweliers bestaunte). Er liess die Bemerkung fallen: «Bethli hat alles!»; was doch für einige Verwunderung verursachte und später für grosse Heiterkeit in der Familie sorgte. 


Lillbeth got everything...
My aunt Elisabeth was a very beautiful woman (she unfortunately passed away). She was married to a wealthy merchant. That was our uncle Fritz. Together with my parents and my uncles and aunts we went to Bern. The men visited the football game of FC Young Boys. The ladies meanwhile made a tour through the city of Bern to see the many shop windows. Since I was still too small, I accompanied them on the tour of the city. After the soccer game we met at the department store LOEB in Bern (the so called "LOEB-Egge"). Near this department store was at that time a jewelry store (Gübelin) which showed at that time the crown jewels of the Queen in their windows (of course these were replicas). In short, a large crowd gathered in front of the shop window to admire these (apparent) treasures. We also tried to catch a glimpse of the crown jewels. I did not succeed, I was still too small. Finally, my uncle and my father arrived at this jewelry store. Uncle Fritz was obviously not fully aware of the situation (except that his wife was admiring the displays of a jeweler). He let fall the remark: "Bethli has everything!"; which nevertheless for some astonishment caused and later for large merriment in the family provided.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen