Samstag, 14. September 2013

Ja es gibt ihn noch...

Eben der Händler für Elektronik Bauteile und was es Man(n) so braucht. Mein Prolblem bestand darin eine kalte Lötstelle zu reparieren. Und da moderne Leiterplatten eine sehr feine Struktur aufweisen, geht der klassische Lötkolben nicht bzw. nicht mehr. Was tun? Eine für solche Arbeiten geeignete Lötstation ist (im Moment) nicht vorhanden. Also muss die Lötspitze getauscht werden. Ein Unterfangen das im Zeitalter von Baumärkten und Grossverteilern vergessen werden kann: Lötspitzen sind nicht mehr im Sortiment und mit dem Fachwissen des Personals happert es auch. Lösung: Dreyer Appartebau AG. Die Firma für den Spezialisten. Der Chef steht selber hinter dem Ladentisch. Und der weiss wovon erspricht. Herr Dreyer begutachtete meinen Lötkolben und bemerkte "aha ein ERSA
30 Watt" da nehmen wir diese Spitze. Und im hui lag die richtige Spitze auf dem Ladentisch. Mein Problem war gelöst. Sogar die passenede Lötlitze zum Aufsaugen von geschmolzenem Lot hatte er an Lager; wohgemerkt aus einem ganzen Sortiment.Nun konnte ich kalte Lötstelle reparieren (Aufwand weni ge Minuten). Das Gerät funktioniert bestens und ich muss kein Ersatzgerät bestellen. Nun könnte ich noch über das Thema Nachhaltigkeit labern.Und was ich nun wieder für meine Umwelt getan habe. Nein, mache ich nicht und will ich nicht. Ich hatte einfach Spass. So nach dem Motto von Herrn Daniel Düsentrieb: "Dem Inscheniör ist nichts zu schwör".



Au ja. Für die alle die sich wegen den billigen Klinkensteckern  der Kopfhöhrer ärgern. Da gibt es nur eine Lösung die da heisst: "Neutrik".
Der Profi Stecker mit Zugentlastung. Etwas für den Dauerbetrieb. Ebenfalls bei der Firma Dreyer erhältlich: "highly recommended"! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen