Dienstag, 6. August 2013

Kultur - pur oder "ab i Schwäber!"!

Wenn es heiss wird im Sommer so geht man(n) in die Badi. In Thun hat man zwei Optionen:

- Das Strandbad kurz "Schträmu" genannt (Infos der Stadt Thun zum Strandbad)
- Das Flussbad Schwäbis kurz "Schwäber" genannt (Infos der Stadt Thun zum Flussbad Schwäbis)

Beide Bäder habe ihren eigenen Reiz. Im Hochsommer wo das Thermometer die Grenze von 30°C oder mehr erreicht, bietet nur der "Schwäber" die benötigte Abkühlung.



Das Flussbad befindet sich in der Stadt Thun; genau hier. Mit Vorteil kommt man zu Fuss, mit dem Velo oder dem Bus (Parkplätze hat's keine. Es sei den man fährt mit dem Auto in eines der Thuner Parkhäuser).
Die Gebäude sind aus Holz gebaut ("Laubsägeli Stil") und wurde durch die Architekten Johannes Saurer saniert / erweitert (interessante Details sind hier zu finden).








Die Stimmung im Bad ist locker und entspannt. Ein Insel der Erholung; 5 Minuten vom Zentrum der Stadt entfernt. Ein Ort um die Seele hängen zu lassen! Zur Verpflegung: Diese ist übrigens empfehlenswert! Sogar der Kaffee schmeckt dem gewohnten Nespresso Trinker...

Betreiber des Restaurants: www.shishabar.ch



Um das Badevergnügen zu verlängern verlässt man das Gelände des Flussbade und durchquert die Stadt um an einem geeigneten Ort in die Aare zu steigen oder zu springen:
  • Innere Aare z.B. bei der Migros Brücke oder beim Rathaus Brüggli
  •  Äussere Aare z.B. bei der Postbrücke oder Bahnhofbrücke  
Das muss etwas besonderes sein. Verwandte von mir aus Kanada erzählten mir dass so etwas in Kanada nicht erlaubt / möglich sei!

So nun fertig mit den Detail Fotos. Hier einige Panoramen:











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen