Dienstag, 30. April 2019

Allmendtunnel

Einen Autobahn Tunnel zu Fuss erkunden zu können ist eine seltene Möglichkeit, die es zu nutzen gibt. Vor ca. 50 Jahren wurde der Allmendtunnel auf der Autobahn A6 Strecke zwischen Rubigen und Spiez gebaut. Er unterquert die Thuner Allmend, welche von den Truppen der Schweizer Armee sowie der Bevölkerung der Stadt Thun benutzt wird. In den vergangenen 50 Jahren haben sich die Anforderungen an einen Autobahntunnel merklich verändert. Die Betriebs- und Sicherheitsanlagen sowie das Lichtraumprofil entsprechen nicht den heute gültigen Normen. Im Rahmen des Programms «Tunnelsicherheit Berner Oberland» wird der Allmendtunnel auch an die neuen gültigen Normen angepasst. Dies kostet eine Stange Geld. Genauer Steuergeld, die jeder Bürger mit «grosser Freude» bezahlt. Aus diesem Grund ermöglichte das Bundesamt für Strassen ASTRA eine Besichtigung der Baustelle am letzten Samstag, den 27. April 2019. Nicht wenige nahmen die Gelegenheit wahr diese knapp 1km lange Baustelle zu besichtigen









Exploring a motorway tunnel by foot is a rare opportunity. About 50 years ago, the Allmendtunnel was built on the A6 motorway between Rubigen and Spiez. It passes under the Thun Allmend, which is used by the troops of the Swiss army and the population of the city of Thun. Over the past 50 years, the requirements for a motorway tunnel have considerably changed. The operating and safety installations as well as the clearance gauge do not comply with the current standards. As part of the "Tunnel Safety Bernese Oberland" programme, the Allmendtunnel will also be adapted to the new standards in force. This costs a lot of money. Precise tax money that every citizen pays with "great pleasure". For this reason, the Federal Roads Office (FEDRO) made it possible to visit the construction site last Saturday, 27 April 2019. Quite a few took the opportunity to visit this almost 1 km long construction site.



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