Samstag, 1. Januar 2022

Es gibt sie noch! - They still exist!

Es gibt sie noch, Skilifte mit Bügeln oft auch als Schlepplift bezeichnet. Ein Relikt aus dem letzten Jahrhundert? Auf den ersten Blick mag dies so erscheinen. Andererseits hat dieses Transportsystem auch etliche Vorteile. Die Technik ist einfach und hat sich bewährt. Die Betriebskosten hat man gut im Griff. Auf Grund der beschränkten Kapazität dieser Lifte hat es nicht zu viele Leute auf der Piste. (Es heute etliche Beispiele, wo durch neue leistungsfähigere Lifte die Ski Pisten schlichtweg überflutet werden.) Hinzu kommt, dass Bügellifte zu Corona Zeiten markante Vorteile gegenüber geschlossenen Kabinen aufweisen. Interessanterweise kommt man mit fremden Sportlern/Sportlerinnen auf Bügelliften rascher ins Gespräch. Natürlich sind Bügel weniger bequem als Sessel oder Kabinen. Das hält sicher einige Ski Gäste davon ab, Skigebiete mit solchen Schleppliften zu benutzen.

Ein von mir bevorzugtes Skigebiet ist Elsigen-Metsch. Es gilt als Schneesicher. Die Skipisten sind hervorragend präpariert. Sehr oft trifft man hier Jugend Organisationen (JO) der regionalen Skiklubs an, die hier ihre Trainings absolvieren. Erreichbar ist das Skigebiete mittels öffentlicher Verkehrsmittel (Skibus) und Auto. Eine gut ausgebaute Bergstrasse führt von der Bäuert Achseten nach Elsig-Bach. Von dort führt eine Gondelbahn auf die Elsig-Alp. Fährt man weiter auf der Bergstrasse gelangt man zum Skilift Metsch/Höchst. Beide Skigebiete sind mit Skipisten miteinander verbunden. 


1966: der Kanton Bern erteilt die Konzession (lang ist's her...)

Hersteller: Maschinenfabrik Habegger

Talstation der durch die Firma Habegger erbaute Liftanlage

Links: Habegger-Polygonstützen- Rechts: Klassische T-Stützen




Die Abfahrt "Weisse Perle" führt durch einen geschützten Bergwald.

Talstation - Skilift Elsighorn (Firma Garaventa)

Unterwegs zum Elsighorn

Moderne T-Stütze

Bergstation - Skilift Elsighorn


Detailaufnahme.

Die ersten Sonnenstrahlen auf den Skipiste.

Männliflue


They still exist, ski lifts with bows often also referred to as drag lifts. A relic from the last century? At first glance, it may seem so. On the other hand, this transport system also has several advantages. The technology is simple and has proven itself. The operating costs are well under control. Due to the limited capacity of these lifts, there are not too many people on the slopes. (There are many examples today where the ski slopes are simply flooded by new, more powerful lifts). In addition, bow lifts at Corona times have striking advantages over enclosed cabins. Interestingly, one gets into conversation more quickly with foreign sportsmen/sportswomen on bow lifts. Of course, stirrups are less comfortable than chairs or cabins. This certainly discourages some ski guests from using resorts with such surface lifts.

One of my favorite ski areas is Elsigen-Metsch. It is considered to have reliable snow conditions. The ski slopes are excellently prepared. Very often you can meet here youth organizations (JO) of regional ski clubs, which do their trainings here. The ski resort can be reached by public transport (ski bus) and by car. A well-built mountain road leads from Bäuert Achseten to Elsig-Bach. From there a gondola lift leads to the Elsig-Alp. If you continue on the mountain road you reach the ski lift Metsch/Höchst. Both ski areas are connected with ski slopes. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen