Montag, 21. April 2014

Jedermann - Biedermann

Zitat aus "Die Welt" vom 11.08.2006:

Es dürfte kaum einen Schüler unter 60 geben, der nicht in der Schule mit "Biedermann und die Brandstifter" von Max Frisch traktiert wurde. Die Lehre aus dem Stück jedoch - dass man nicht still zusehen sollte, wie jemand Massenvernichtungswaffen anhäuft, die gegen einen selbst gerichtet sind - gilt hierzuzlande als Kriegstreiberei und Überreaktion."

Na ja, Litertaurunterricht war nie mein Ding; insbesonders der damalige Zeitgeist (kalter Krieg) während meiner Schulzeit hat kritisches Denken auch nicht gerade gefördert.
Man(n) wird aber auch älter und hat ein Theater Abonnement. Und eines Tages steht "Biedermann und die Brandstifter" auf dem Programm. Also gehen wir mal hin, das Theaterstück geistert immer noch in meinem Gedächtnis herum. Hatten wir doch mal in der Schule und so...
Schaut man sich heute dieses Drama an, so fällt mir auf: Das Stück ist immer noch hoch aktuell! Man(n) hat nichts gelernt, es gibt sie immer noch: Ja-Sager, Gutmenschen, "Chunnt de scho guet Typen" und andere Typen aus dem Dunstkreis der Selbstverleugner. Und gezündelt wird bekanntlicherweise immer noch.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen